Profil

"Golf ist kein Kraftsport."

Dr. Christian Haid

Ass. Prof. Mag. Dr. Christian Haid leitet das Biomechanische Labor der Orthopädie der Medizinischen Universität Innsbruck. Gleichwohl ist er auch Physiker und hat in jungen Jahren selbst Leistungssport betrieben.

Aufgrund seiner Vorträge über Die Wirbelsäule im Golf wurde er an die Akademie von Annika Sorenstam nach Orlando geholt, um dort ein Healthy Back Programm abzuhalten.

 

Seine wissenschaftlichen Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit der Erforschung des Kreuzschmerzes, wofür er 1996 mit dem bekannten Volvo Award ausgezeichnet wurde. Ebenso führt er Bewegungsanalysen im Golfsport durch und beschäftigt sich mit der Belastung des Bewegungsapparates.

Er unterrichtet Physiotherapeuten in verschiedenen Lehrgängen und leitet die Healthy-Swing Ausbildung.

 

Kolumne Golftime.de